hd

Ich, Daniel Blake

Der Handwerker Daniel Blake muss sich nach einem Herzanfall erholen und kann seinen Beruf nicht mehr ausüben. Er ist auf Sozialleistungen angewiesen. Doch der Staat klassifiziert ihn als arbeitsfähig und macht ihm das Leben schwer. Er muss sich plötzlich durch den ganzen Bürokratieapparat durcharbeiten. Dann begegnet er der alleinerziehenden Mutter Katie mit ihren beiden Kindern Daisy und Dylan, die auch mit den vielen bürokratischen Hindernissen zu kämpfen hat. Die beiden tun sich zusammen und begegnen der Situation mit Willensstärke.
FRA,BEL 2016
120 min
Genre: Drama/Movie
Regie: Ken Loach
Darsteller: Dave Johns, Hayley Squires, Sharon Percy
Studio: Prokino Filmverleih GmbH
FSK: 6
Preis: € 4,98
Preis HD: € 5,98

Letzte Chance!

Inhalt

Daniel Blake ist ein geradliniger Durchschnittsengländer, der immer rechtzeitig seine Steuern zahlt und das Leben so nimmt, wie es kommt. Doch eines Tages macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung, und er ist auf staatliche Hilfe angewiesen. Aber die Staatsbürokratie stellt sich quer und verweigert ihm den Bezug von Sozialhilfe. Schnell gerät er in einen Teufelskreis von Zuständigkeiten, Bestimmungen und Antragsformularen. Lakonisch und mit einer Prise Humor nimmt er in seinen neuen Film „Ich, Daniel Blake“ den Sozialstaat ins Visier. Dafür wurde er in diesem Jahr erneut in Cannes mit der Goldenen Palme für den Besten Film und in Locarno und San Sebastian mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Quelle: Archiv/ Presseheft