hd

A War

Drama. Claus Michael Pedersen ist in Afghanistan Anführer einer Militäreinheit. Die dänische Einheit verliert einen Soldaten, der auf eine Miene tritt und Claus gibt sich alle Mühe, die Moral seiner Leute aufrechtzuerhalten. Eines Tages werden die Kameraden von einer Gruppe Taliban eingekesselt und Claus fordert Luftunterstützung an, um einen verletzten Soldaten in Sicherheit zu bringen. Das war eine folgenschwere Entscheidung, denn bei dem Angriff werden auch elf Zivilisten getötet. Zurück in Dänemark muss sich Claus vor Gericht verantworten.
DNK 2015
115 min
Genre: Drama/Movie
Regie: Tobias Lindholm
Darsteller: Pilou Asbæk, Soren Malling, Tuva Novotny
Studio: Studio Canal
FSK: 12
Preis: € 1,98
Preis HD: € 2,98

Inhalt

Kommandant Claus Pedersen (Pilou Asbæk) und seine dänische Einheit sind fern der Heimat in der afghanischen Provinz stationiert. Als die Kompanie ins Kreuzfeuer der Taliban gerät, fordert Pedersen Luftverstärkung an, um das Leben seiner Männer zu retten. Doch zurück in der Heimat muss sich der dreifache Familienvater vor Gericht verantworten, weil bei dem Einsatz unschuldige Zivilisten getötet wurden. Ein zermürbender Prozess beginnt, der ihn auch immer mehr in ein moralisches Dilemma bringt. „A War“ ist ein Film über den Krieg und seine Konsequenzen, ein bewegendes Drama über den ersten Auslandseinsatz des dänischen Militär und die Frage, wie weit man im Kampf gegen den Terrorismus gehen darf. Nach seinen Regie- und Drehbucherfolgen „R“ und „Hijacking“ und dem Serienhit „Borgen“ arbeitet Tobias Lindholm für die Hauptrolle in „A War“ erneut mit Pilou Asbæk („Game of Thrones“) zusammen.

Quelle: Archiv/ Presseheft